Ökologie
Gemeinde/Ökologie/Sölle

Renaturierung von Ackersöllen
Im November 2002 wurden die Arbeiten zur Renaturierung von 10 Söllen auf den Ackerflächen in der Gemeinde Bröbberow erfolgreich beendet.

Sölle sind wassergefüllte Senken in der Landschaft. Sie entstanden in der Eiszeit. In und um naturnahe Sölle leben viele seltene Pflanzen und Tiere.

In den Zeiten der intensiven Landwirtschaft wurde eine großer Teil der Ackersölle zugeschüttet, weil man dachte, so die Ackerflächen langfristig vergrößern zu können. Das erweis sich aber als Fehler. Die Feuchtigkeit blieb in den Ackern, da die Sedimentschichten der ehemaligen Ackerhohlformen ein Abfließen von Bodenwasser behindern.

Doch die Fehler der Vergangenheit lassen sich durch Renaturierung wieder beseitigen d.h. der natürliche Zustand kann wiederhergestellt werden.

Die Renaturierungsmaßnahmen an 10 Söllen im Gemeindegebiet Bröbberow umfassten das Ausbaggern bzw. Entschlammen und die Bepflanzung der Uferzonen. Alle renaturierten Sölle führen nun wieder Wasser.

Ein weiterer positiver Effekt: Wasser der Landschaft kann in den renaturierten Söllen zurückgehalten d.h. gespeichert werden. Gemeindlicher Hochwasserschutz beginnt hier!

Ein klarer Vorteil für die Bauern:
Sölle können in extremen Feuchtzeiten viel Wasser aufnehmen und sorgen dafür, dass die Äcker befahrbar bleiben.

In Trockenzeiten geben Sölle ihr Wasser langsam an die Ackerflächen zurück, d.h. sie bewässern die Kulturpflanzen.
Ein Beispiel, dass Natur- und Umweltschutz auch den Bauern zugute kommt.

Das Umweltministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern hat sämtliche Kosten der Renaturierungen aus dem Förderprogramm Sölle gefördert.


nach oben


Ackersoll
Ackersoll